collage

Kompetenzerweiterung


Ganz nach dem Thema wer Rastet der Rostet bilden sich unsere Mitarbeiter regelmäßig in unterschiedlichsten Bereichen fort. Nun konnten zwei Kollegen im Bereich der GMP-Richtlinien, ein Kollege im Bereich des Explosionsschutz ihre Kompetenzen vertiefen.

GMP

Was ist GMP?
Beim GMP (Good Manufacturing Practice = die Gute Herstellungspraxis für Arzneimittel) wird sichergestellt, dass Patienten und Patientinnen Ihre Arzneimittel in kompromisslos hoher Qualität erhalten. Diese Qualitätsansprüche müssen während der Herstellung sowie Verarbeitung, Verpackung und auch im Anschluss bei der Lagerung der Arzneimittel erfüllt werden. Um diese Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer entsprechend genauen Planung und auch Dokumentation. Bei der GMP-Schulung durch die TÜV-Austria Akademie, wurden uns die Zusammenhänge und Rahmenbedingungen für die gute Herstellungspraxis nähergebracht.

Explosionsschutz

Der Explosionsschutz ist ein Teilgebiet der Sicherheitstechnik und beschäftigt sich mit dem Schutz vor Explosionen. Da es nicht möglich ist alle explosionsgefährdeten Bereiche zu vermeiden, wurde im Seminar das Wissen vermittelt, wie man elektrische Anlagen in diesen Bereichen plant, errichtet und prüft. Darüber hinaus wurden die Möglichkeit der Reparaturen von Geräten zum Einsatz in explosionsfähigen Bereichen betrachtet.

Die einschlägigen Normen (in Anlehnung an VEXAT, ÖNORM Z 2200, ÖVE/ÖNORM E 8065 und EN 60079) führen in vielen Punkten die Anforderungen an die planenden und ausführenden Personen mit Vertiefung der Anlagenerrichtung - Auswahl der Geräte, Errichtungsbestimmungen sowie Prüfung und Instandhaltung - detailliert an.